Unsere Firmengeschichte  
 
 
 

Unser Handwerksbetrieb wurde am 1. Januar 1897 durch Gustav Scholz gegründet. Nach dessen frühen Tod übernahm sein Bruder Paul den Familienbetrieb, der den Betrieb über die Kriegsjahre hinweg führte und ihn im Anschluss an seinen Sohn Kurt übergab.

 
       
 

 

Bild Werkstadt  

 

 

Unsere Werkstatt

   ca. 1930

 

 
     
 

 Durch den Steinbildhauer Kurt Scholz wurden einige künstlerisch interessante Arbeiten in der Stadt Zörbig ausgeführt. So stammen der Froschbrunnen auf dem Schlosshof, das Otto-Schmidt-Denkmal und der Taufbrunnen der katholischen Kirche aus seiner Werkstatt. Zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Zörbig 1961 fertigte er den berühmten "Saftjungen", der den Marktbrunnen schmückt und inzwischen zum Markenzeichen der Stadt geworden ist. Modell für diese Arbeit stand sein Sohn Hartmut, der den Betrieb 1989 übernahm.

 
     
 

Eine umfangreiche Modernisierung des Betriebes wurde 1996 vorgenommen. Im Betrieb sind 5 Mitarbeiter beschäftigt.

 
     
 

Auch Sohn Arnd trat in die Fußstapfen seines Vaters Hartmut und legte 1999 seine Meisterprüfung als Steinmetz ab. Er wird den Betrieb in gewohnter Familientradition fortführen.

 
     
 
 
             
 
 
  Logo Steinmetz Scholz

Steinmetzbetrieb Scholz

Bitterfelder Str. 8   06780 Zörbig

Tel./Fax 034956/20222

Logo Steinmetz  
   
    © Büroservice Mann/Steinmetzbetrieb Scholz 2004    
 

Startseite I Produkte I Grabmale I Grabschmuck I Bauprodukte I Skulpturen I Restauration I über uns I

Impressum I Kontakt I Anfahrt